19.8.2024: Einsatzübung - Gefahrenstoffaustritt Gewässer

Die zweite Übung im August beschäftigte sich mit Gefahrenstoffaustritt auf bzw. im Bereich von Gewässern. Übungsannahme war ein landwirtschaftliches Gefährt, welches auf Grund eines Defektes, im Bereich des Perwenderbaches zum stehen gekommen war. Durch den angenommen Motorschaden kam es zum Austritt von Betriebsflüssigkeiten.
Die erst eintreffende Mannschaft führte umgehend Sicherungsmaßnahmen am Fahrzeug (verkeilen) sowie gegen einen weiteren Austritt von Betriebsmittel vor. Anschließend wurden mehrere Varianten von Ölsperren errichtet und die weitere Bergung des Traktors vorbereitet. Mittels Seilwinde und einer Umlenkrolle konnte das Fahrzeug schonend und schnell geborgen werden. Im Anschluss wurden alle notwendigen Maßnahmen besprochen, die in so einem Einsatzfall von Nöten sind, unter anderem die Verständigung der Wasserschutzbehörde.

Danke an alle Beteiligten für die tolle Zusammenarbeit und Übung.